von franko » Sonntag 9. März 2008, 22:06
Hallo Munnimann,
Das basteln an Scheinwerfern ist eine nicht ungefährliche Angelegenheit. Die einzelnen Komponenten des Scheinwerfers,Glühlampe,Reflektor und Streuglas stellen eine empfindliche optische Einheit dar. Sie ist eine Kompromislösung, die den unterschiedlichen Fahrsituationen (Fern- oder Abblendlicht ) angepasst ist, aber auch gewärleistet, das der Gegenverkehr nicht geblendet wird. In dieser vorgegebenen Kombination wird der Scheinwerfer geprüft, mit dem entsprechenden Prüfzeichen auf der Streuscheibe gekennzeichnet und eine algemeine Betriebserlaubniss (ABE) erteilt. Bei Bastelarbeiten erlischt die ABE, was bei einem Verkehrsunfall ganz schön teuer werden kann.
Was passiert nun bei solchen Bastelarbeiten ? Wer sich die Streuscheiben von Kfz-leuchten (sowohl Scheinwerfer als auch Rückleuchten ) einmal näher angesehen hat, wird festgestellt haben, das die Rillen in den Gläsern nicht einfach nur Rillen sind, sondern vom Querschnitt einen Sägezhn aufweisen. Dabei handelt es sich um eine optische Linse, eine Fressnelllinse. Der Erfinder dieser Linse stellte fest, das nicht die Länge des Lichtdurchganges durch das Glas der Linse, sondern einzig und alein der Ein- und Austrittswinkel zwischen Linse und umgebenen Medium, für die Funktion der Linse wichtig ist. Eine normale Linse weistim gegensatz zur Planscheibe, je nach Funktion dickere Innenbereiche, oder dickere Randbereiche auf. Der Erfinder dieser linse, zerschnitt eine normale Linse in entsprechende Kreisringe. Er schob diese Ringe unter Beibehaltung der Ein- und Austrittswinkel, auf eine einheitliche Dicke zusammen. Es enstand eine Linse mit extrem dünner Bauweise und als solche nicht mehr erkennbar. Ein wichter Parameter einer Linse, ist deren Brennweite. Reflektor und Glühlampe sind nun so aufeinander abgestimmt, das sich der Glühfaden der Glühlampe genau im Brennpunkt der linse befindet. Die unterschiedlichen Sektoren in der Scheinwerferstreuscheibe tragen der unterschiedlichen Position von Fernlichtglühfaden und Abblendlichtglühfaden rechnung. Verwendet mann nun andere als die vorgesehenen Glühlampen, verändert mann dieses optische System. Die eigene Sicht wird unter umständen besser. Der Gegenverkehr kann jedoch auch bei Abblendlich im Fern oder Nahbereich geblendet werden. Wer sich das einmal veranschaulichen Kann seine Scheinwerferbirne mal einige milimeter herrausziehen oder die Birne mal verdreht einbauen. Die im Elektronik oder Zubehörhandel angebotenen Adapter oder H4-leuchten mit Biluxsockel haben keine ABE und sind für den Einsatz in Kfz nicht zugelassen. Wer sich zu solchen Bastelarbeiten hinreissen läßt. sollte bedenken, das er nicht aleine die Strasse bevölkert.
Aber als Kfz-Mechaniker solltest Du solches Hintergrundwissen haben.
Gruss Dieter