Licht im Dunkeln.

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Licht im Dunkeln.

Beitragvon Munimann » Dienstag 4. März 2008, 18:17

Wolle na wieder bisschen was sehen beim Fahren.Also in Teilehandel und gute H4 mit 90% mehr Licht und Geldzurückgarantie gekauft.Nicht nur,daß ein Leuchtmittelwechsel beim LT mehr als umständlich ist,muß meine Hütte auchnoch BILUX drin haben.Für Nichtkenner dieses Glühlampen:Während meiner Ausbildung zum KFZ Mechaniker 1986 waren die Dinger schon so veraltet,daß selbst mein Geselle die nur ein Mal beim Käfer gesehen hat und ich muß sowas drin haben.Ich rüste jetzt auf H4 um.Braucht jemand meine Birnen?
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Re: Licht im Dunkeln.

Beitragvon Munimann » Donnerstag 6. März 2008, 00:28

Paßt natürlich von Vorne bis hinten nicht,was VW mir da gegeben hat.Gab es da nicht mal nen Umrüstsatz von Bilux auf H4? Muß mir sonst neue Scheinwerfer kaufen (93.50€/Stk)...
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Re: Licht im Dunkeln.

Beitragvon Ekki » Donnerstag 6. März 2008, 07:02

Hallo,

da Du nichts konkretes zu den Scheinwerfern bzw. zu Deinem LT schreibst, wird Dir niemand wirklich helfen können.
Nur ein Tip ins blaue: wenn es runde Scheinwerfer sind, kannst Du wohl auch welche vom Golf nehmen.
Also mal beim Schrotti versuchen ...

Gruß aus Bärlin ... Ekki
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Re: Licht im Dunkeln.

Beitragvon franko » Sonntag 9. März 2008, 22:06

Hallo Munnimann,

Das basteln an Scheinwerfern ist eine nicht ungefährliche Angelegenheit. Die einzelnen Komponenten des Scheinwerfers,Glühlampe,Reflektor und Streuglas stellen eine empfindliche optische Einheit dar. Sie ist eine Kompromislösung, die den unterschiedlichen Fahrsituationen (Fern- oder Abblendlicht ) angepasst ist, aber auch gewärleistet, das der Gegenverkehr nicht geblendet wird. In dieser vorgegebenen Kombination wird der Scheinwerfer geprüft, mit dem entsprechenden Prüfzeichen auf der Streuscheibe gekennzeichnet und eine algemeine Betriebserlaubniss (ABE) erteilt. Bei Bastelarbeiten erlischt die ABE, was bei einem Verkehrsunfall ganz schön teuer werden kann.
Was passiert nun bei solchen Bastelarbeiten ? Wer sich die Streuscheiben von Kfz-leuchten (sowohl Scheinwerfer als auch Rückleuchten ) einmal näher angesehen hat, wird festgestellt haben, das die Rillen in den Gläsern nicht einfach nur Rillen sind, sondern vom Querschnitt einen Sägezhn aufweisen. Dabei handelt es sich um eine optische Linse, eine Fressnelllinse. Der Erfinder dieser Linse stellte fest, das nicht die Länge des Lichtdurchganges durch das Glas der Linse, sondern einzig und alein der Ein- und Austrittswinkel zwischen Linse und umgebenen Medium, für die Funktion der Linse wichtig ist. Eine normale Linse weistim gegensatz zur Planscheibe, je nach Funktion dickere Innenbereiche, oder dickere Randbereiche auf. Der Erfinder dieser linse, zerschnitt eine normale Linse in entsprechende Kreisringe. Er schob diese Ringe unter Beibehaltung der Ein- und Austrittswinkel, auf eine einheitliche Dicke zusammen. Es enstand eine Linse mit extrem dünner Bauweise und als solche nicht mehr erkennbar. Ein wichter Parameter einer Linse, ist deren Brennweite. Reflektor und Glühlampe sind nun so aufeinander abgestimmt, das sich der Glühfaden der Glühlampe genau im Brennpunkt der linse befindet. Die unterschiedlichen Sektoren in der Scheinwerferstreuscheibe tragen der unterschiedlichen Position von Fernlichtglühfaden und Abblendlichtglühfaden rechnung. Verwendet mann nun andere als die vorgesehenen Glühlampen, verändert mann dieses optische System. Die eigene Sicht wird unter umständen besser. Der Gegenverkehr kann jedoch auch bei Abblendlich im Fern oder Nahbereich geblendet werden. Wer sich das einmal veranschaulichen Kann seine Scheinwerferbirne mal einige milimeter herrausziehen oder die Birne mal verdreht einbauen. Die im Elektronik oder Zubehörhandel angebotenen Adapter oder H4-leuchten mit Biluxsockel haben keine ABE und sind für den Einsatz in Kfz nicht zugelassen. Wer sich zu solchen Bastelarbeiten hinreissen läßt. sollte bedenken, das er nicht aleine die Strasse bevölkert.

Aber als Kfz-Mechaniker solltest Du solches Hintergrundwissen haben.

Gruss Dieter
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Re: Licht im Dunkeln.

Beitragvon Munimann » Sonntag 9. März 2008, 22:26

Moin.Vielen Dank für die Beiträge.Auf Zulassung kann ich gut verzichten,wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin aber das mit der Lichtausbeute und dem Reflektor als System betrachtet stimmt.Innerlich habe ich mich schon mit neuen Scheinwerfern angefreundet,weil die vom Schrott oft schon blind/angelaufen sind.Im Übrigen erhebe ich keinen Anspruch KFZ Mechaniker genannt zu werden.Ich empfinde das eher als Beleidigung,weil ich persönlich diesen Beruf hassen gelernt hab.Aber ich denke,das ist nicht böse gemeint
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Re: Licht im Dunkeln.

Beitragvon LT-Harry » Montag 10. März 2008, 18:55

Munimann hat geschrieben:.Im Übrigen erhebe ich keinen Anspruch KFZ Mechaniker genannt zu werden.Ich empfinde das eher als Beleidigung,weil ich persönlich diesen Beruf hassen gelernt hab.Aber ich denke,das ist nicht böse gemeint

Moin Muni
Verstehe ich jetzt nicht ganz, wieso schraubst dann an deinem LT??

Gruß @Harry
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Re: Licht im Dunkeln.

Beitragvon Munimann » Dienstag 11. März 2008, 19:25

Im Leben scheint nicht immer die Sonne und manchmal muß man Dinge tun,die einem nicht gefallen.Ein LT ist ein dankbares Auto,das selten kaputt ist aber wenn,wird er gleich behoben.Mit bisschen Fluchen klappts ja dann auch.Ist wie mit dem Essen: Solange kein Restaurant bessere Spiegeleier macht als ich,brat ich sie mir selber bevor ich mich ärger und Küchenarbeit hasse ich auch ;)
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Re: Licht im Dunkeln.

Beitragvon Munimann » Freitag 14. März 2008, 21:13

Zurück zum Thema: Ich war heute bei dem freundlichem Elektrogroßhandel mit "C" und hab mir die H4 im Bilux Sockel angesehen.Es gibt sie wirklich,sie kosten bloß 7.10€/Stk und sie haben eine E-Nummer.Sind somit also zugelassen.Einbau ist problemlos,Lichtausbeute gigantisch und beim Lichttest sah auch alles gut aus.Die Birne ist von Osram und die Wendel haben den selben Abstand vom Sockel,was der Bündelung im Reflektor sehr gut tut.Danke für den Tip ;) Hab mein LT wieder lieb.Auch im Dunkeln.
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