Kühlerproblem

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlerproblem

Beitragvon Arnim von Borcke » Montag 3. März 2008, 19:56

Hallo,

bei meinem DW Bauj 92, 2,4 L/6 Zylinder/Turbodiesel Laufleistung 55000 KM ist der Kühler undicht. Bereits letztes Jahr hatte ich festgestellt das etwas Kühlwasser austritt. Nachdem dann einige Kilometer (insgesamt 10000 ohne Problemme) gefahren wurden trat kein Kühlwaserverlust mehr auf. Seit November letzten Jahres steht das Fahrzeug in unserer Scheune. Da ich ständig an dem DW vorbeilaufe kann ich sicher sagen das kein Kühlwasser austrat. Gestern nun der Schock, unter dem Kühler ein Fleck. Die Unterseite des Kühlers ist nass. Heute nachgeschaut. Der Fleck unter dem Fahrzeug ist nicht grösser geworden und auch nicht mehr nass , also scheinbar kein weiteres nachtropfen.
Bei unserem "alten" Lt war ein ähnliches Problem vorhanden. Habe dann in den sauren Apfel gebissen und den Kühler getauscht.
Nun frage ich mich und das Forum wo denn bei den LT-Kühlern das Problem liegt. Ist es normal das die Dinger undicht werden, sich selbst wieder dichten oder ist es einfach normal?

Gruß

Arnim
Arnim von Borcke

Fahrzeug: DW LT 31 Bj 92

Re: Kühlerproblem

Beitragvon Lupinus » Dienstag 4. März 2008, 12:53

Moin,Moin!
Hab das gleiche Problem! Seit ca, 4 Monaten verliere ich Kühlwasser. Eine Ursache ist nicht zu erkennen.
Alle Schläuche dicht. Im Motor ist kein Wasser. Der Kühler hat mal einen Schlag abbekommen. Das ist 8 Jahre her. Erst hat er damals etwas getropft, dann war er wieder dicht. Bin 100 000 Km gefahren ohne Wasserverlust und nun das. Kann mir auch keiner erklären.

Gruß, Lupinus
Lupinus

Beitragvon Arnim von Borcke » Dienstag 4. März 2008, 16:56

Hallo,

Danke für die tröstenden Worte. Es ist schon der Kühler, habe jetzt die Undichtigkeit lokalisiert. Es ist oben rechts und das Wasser läuft dann an der Aussenseite an den Kühllamellen runter. Das Gleiche wie bei meinem letzten LT. Habe auf gut Deutsch gesagt "die Schnauze voll", deshalb beim Kühlerservice in der Nähe neuen Kühler geordert. Der Wechsel ist ja kein Hexenwerk. Da bin ich dann für kommende Touren beruhigter.

Gruß

Arnim
Arnim von Borcke

Beitragvon zauberkiste » Mittwoch 5. März 2008, 14:31

Hi zusammen,
bei kleinen Kühler- Undichtigkeiten habe ich gute Erfahrungen mit einem Kühlerdichtmittel gemacht, welches man dem Kühlwasser beigibt.
Das Dichtmittel gibt es im KFZ Zubehörhandel für weniger als 10 Euro. Ich hatte mal ein Fahrzeug mit ca. 1Liter Wasserverlust auf 5000km.
Nach Beifügen des Kühlerdichtmittels waren die Verluste für 6 Jahre, bis ich das Fahrzeug verkaufte, dauerhaft beseitigt.
zauberkiste

Beitragvon Jan Verbraeken » Mittwoch 5. März 2008, 16:29

Meistens ist der Zapfen des Ausdehnunggefäßes der auf den Kühleranschluß steht undicht ,diese zeigt sich
meistens bei Temperaturschwankungen.Nach mehrmaligen Ausfahrten ist es oft wieder dicht.

Gruß Jan

P:S Die Beiden O-Ringe die den Zapfen Dichten kosten nur ein paar Euro,Vorsicht beim anziehen der Schrauben ,die eingelassene Muttern aus Messing uberdrehen leicht.
Der mit dem Hund tanzte !!!
Jan Verbraeken

Fahrzeug: LT40,EZ9/89 102PS 570E Clou

Beitragvon Arnim von Borcke » Mittwoch 5. März 2008, 17:38

Hallo,

die Idee mit dem Zapfen hört sich auch gut an. Nun der Ersatzkühler ist bestellt und sollte ich ihn doch nicht benötigen kommt er eben in das Teilelager. Wer weiss wie lange diese Dinger noch erhältlich sind. Auf jeden Fall werde ich nochmals intensiv die Sache durchchecken. Seit Montag ist jetzt jedenfalls nichts mehr nachgetropft. Zur These Schwitz-/Kondenzwasser fehlt mir eigentlich der Grund. Das Fahrzeug steht "furztrocken" gut gelüftet in unserer Scheune, da feuchtet nichts, da kommt kein Wetter ran und grausige Temperatur-/Luftdruckschwankungen hatten wir hier nicht.
Danke erstmal für die Tipps.

lb
Arnim
Arnim von Borcke

Beitragvon Munimann » Donnerstag 6. März 2008, 00:40

BLOS KEIN KÜHLERDICHT NEHMEN !!! Klar macht der Kram den Kühler dicht...und den Heizungregler auch gleich!Das Zeug lagert sich dann an den Wänden ab und kann sensible Bereiche verstopfen.Mein nächster Feind ist Reifendicht !!! Mein LT tropft auch mal und repariert sich dann selber.Auch die Dichtringe aber Faulheit siegt ;)
Munimann

Zurück zu LT-Forum