Ölfilter beim Saugdiesel

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Ölfilter beim Saugdiesel

Beitragvon Vergessen » Samstag 9. Februar 2008, 15:18

Hi

Ich hab gestern versucht einen Ölwechsel bei meinem 81er LT28D zu machen.
Alles soweit kein Problem.Mit etwas Gewalt lies sich sogar der alte Ölfilter (der da anscheinend schon sehr lange drin war) lösen.Der neue Ölfilter (den ich vom Teilehändler unter Vorlage des Fahrzeugscheins bekommen habe) ist blöderweise aber viel zu lang.

Er lässt sich beim besten Willen nicht einbauen.Der Rahmen ist so gesehen im Weg.
Der alte Ölfilter den ich natürlich direkt in der Wanne mit dem Altöl versenkt hab) ist viel kürzer.

Bei Ebay scheinen auch alle lang zu sein.
Kann mich da mal jemand aufklären?
Vergessen

Beitragvon Munimann » Sonntag 10. Februar 2008, 03:04

Hi Du.Ich würd ebay und Co vergessen.Hol den Filter bei Büge,Matthies,Bosch und Co.Da bekommst du Qualität und es paßt.Bei billig Filtern kann sich das Innenleben auflösen.Kommt durch den Anteil Biodiesel der neuerdings beigemengt wird.Kann böse enden.Die Gummidichtung ganz bisschen mit Frischöl oder Sonax oder Ähnlichem einschmieren und nur HANDFEST anziehen.Dann bekommst du ihn auch gut wieder los.Als Öl reicht beim Sauger gutes 15 w 40 Motorenöl.Statt 7500 wechsel ich alle 5000 km.
Munimann

Beitragvon Vergessen » Sonntag 10. Februar 2008, 13:08

Hi

Erstmal Danke für die Antworten.

Den Filter habe ich bei einem lokalen Teielhändler für stolze 15€ gekauft.Der hat den "richtigen" Filter anhand der Fahrzeugpapiere ermittelt.

Wenn ichs schaffe, werde ich heute nachmittag ein Foto machen.
Vergessen

Beitragvon Vergessen » Sonntag 10. Februar 2008, 19:32

So, ein Foto konnte ich leider nicht machen.

Definitiv ist allerdings, dass der mir verkaufte Ölfilter zu lang ist.Der Rahmen ist im Weg.

Der alte Ölfilter ist ein "OC 23" der Firma Knecht.

Dieser kostet 3,19€.
Da dieser vorher seinen Dienst anscheinend gut verrichtet hat, werde ich diesen jetzt bestellen.
Vergessen

Zurück zu LT-Forum