Gurt hinten nachrüsten?

Hier sollte alles das rein was mit dem LT im allgemeinen zu tun hat. Auch die Themen Steuern und Versicherung gehören hier her.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gurt hinten nachrüsten?

Beitragvon immie13 » Dienstag 8. Januar 2008, 17:40

Hallo zusammen!
Wir sind dabei, den LT 31 mit Florida-Aufbau zu kaufen. Leider hat er hinten nur einen Zweipunktgurt, und da wir mit unserer Tochter im Kindersitz unterwegs sind und sie gerne hinten unterbringen möchten, überlegen wir, hinten einen Dreipunktgurt nachzurüsten.
Hat jemand von Euch das schon mal gemacht und kann Tipps geben?

Viele Grüße
Imke
immie13

Gurt hinten nachrüsten?

Beitragvon Hajo » Dienstag 8. Januar 2008, 20:42

Hi Immie - Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen, aber es gibt Kindersitze, die man auch sicher an 2-Punktsystemen befestigen kann, z.B. Maxi Cosi Priori oder andere. Das ist sicher stressfreier, als einen neuen Gurt nachzurüsten. Gruss - Hajo
Hajo

Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Beitragvon Midnight » Dienstag 8. Januar 2008, 22:01

Hallo immie13,

ich kenne den Florida leider nicht. Aber falls es den hinten nie mit 3-Punkt gurten gegeben hat und es da keine werksseitigen Aufnahmen gibt spielt der TÜV leider nicht mehr mit. Die zeiten wo der TÜV sagte das jeder Versuch der zusätzlichen Sicherheit dient sind vorbei (eigentlich schade, denn ein Gurt der nicht genügend bringt ist immernoch besser als garkeiner).

Gruß

Simon
Midnight

Beitragvon korsika » Montag 28. Januar 2008, 19:25

Hallo,
wir sind vor einigen Jahren vor dem selben Problem gestanden, alles mögliche angedacht ...
Letztlich haben wir bei Reimo einen extralangen 2-Punkt-Gurt bestellt und den dann an den Gurt- Halterungen im Kasten mitbefestigt. Der Kindersitz wird jetzt halt von zwei 2-Punkt-Gurten gehalten. Etwas friemelig,aber man gewöhnt sich dran und es ist eine praktikable, und auch sichere Möglichkeit. Zum TÜV-Termin verschwindet der Zusatzgurt einfach in der Kiste...
Etwas besseres ist uns bisher noch nicht eingefallen.
LG korsika
korsika

Beitragvon HobbyCamper » Samstag 2. Februar 2008, 20:44

Hallo,

auch ich habe und hatte die gleichen Probleme (Florida und 2 Punkt-Gurte). Da ich weder irgendwelche Streben einschweißen wollte und auch nicht weiß, was die Freunde vom TÜV dazu meinen hab ich mich weitergehend informiert und kam zur folgenden Lösung für mein Problem.
Als Babyschale kann man gut den Graco Kindersitz AutoBaby mit Basis nehmen, der ist für nen Beckengurt zugelassen. Darauf folgend kann man neben jeder menge alter Sitze (Geschmackssache) auch zu dem Storchenmühle Tri-Star mit Safebag greifen, der hat eine Zulassung für den Beckengurt und geht bis 36 kg.
Schönen Gruß aus HH

HobbyCamper
HobbyCamper

Zurück zu LT-Forum