reifenwahl

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reifenwahl

Beitragvon [Toni T] » Sonntag 23. Dezember 2007, 23:42

aloha!!

ich werde mir für meinen lt28 neue reifen kaufen. meine frage wäre wie es denn bei euch mit erfahrungen bezüglich der reifenwahl aussieht? ich fahre ca 6.ooo km im jahr, weit - in den kalten norden (NOR,SWE,FIN) - in den verregneten norden (ENG,SCO) - in den heißen süden (CRO...) etc...

ich überleg nun schon sehr lange und sehr intensiv ob Ganz(All)jahresreifen nicht doch die bessere Wahl sind. aber die sind weder fisch noch fleisch und haben einige nachteile... das gleiche ist es mit den altbekannten sommer wie winterreifen...

ich weiß es gibt hier mehrere wahrheiten - aber vielleicht kann ja der eine oder andere alte hase/schlaue fuchs mal seinen senf dazu abgeben!

wünsche jedenfalls schöne weihnachten und einen guten rutsch 2008!


toni :mrgreen:
[Toni T]
 

Reifen

Beitragvon Harald M » Montag 24. Dezember 2007, 11:45

Hallo Toni!
Du hast Dir doch deine Frage schon selbst beantwortet.
Ein Sommerreifen ist ein Sommerreifen und ein Winterreifen ist ein Winterreifen.
Da macht auch kein Allwetterreifen ein Unterschied.
Ich denke mal das Du auf normalen Straßen unterwegs bist. Braucht man da unbedingt grobstollige Reifen?
Ich meine nicht!
Wenn ich denn aber doch grobstollige Reifen fahren möchte, muß ich mir aber auch darüber im Klaren sein, daß der Abrollwiederstand und die Bodenhaftung dem entsprechend sind!
Der Kraftstoffverbrauch ist höher, die Bodenhaftung ist schlechter!
Fahr doch mal mit grobstolligen Reifen im Sommer auf der Autobahn. Da machen die Reifen ganz schön Geräusche. Klar, es gib Leute, die stören sich nicht daran. Muß man das unbedingt haben?
Zieh vernünftigen Sommerreifen auf Deinen LT, kein Billigfabrikat, dann bist Du auf der richigen Seite.
Frohes Fest und eine guten Rutsch und stressfreie Fahrt mit Deinem LT.
HARALD
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Beitragvon Ekki » Dienstag 25. Dezember 2007, 08:25

Hallo ...

ich fahre seit Jahren nur Ganzjahresreifen, ohne Probleme. Zugegeben, in Berlin ist nicht immer
doller Winter, aber ich bin teilweise auch im Winter in den Bergen damit unterwegs.
Wenn man Markenreifen nimmt, sind die etwas schlechteren Eigenschaften in den jeweiligen
Jahreszeiten zu vernachlässigen, man spart sich die Wechselaktionen und die doppelten Kosten
und die Reifen fahren sich ab, anstatt sich rissig zu liegen ...
Ein Patentrezept gibt es nicht ...

Festliche Grüße aus Bärlin ... Ekki
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Beitragvon [Toni T] » Samstag 5. Januar 2008, 17:28

danke euch für eure meinungen. danke auch für die genauen reifen beschreibungen bezüglich toyo HO9 - werd mich da mal erkundigen wie es denn in meiner umgebung mit reifenhändlern aussieht und ob die diese marke überhaupt führen... hört sich aber auf alle fälle toll an.

@harald/ ich dachte mir zuerst auch dass ich gute (teure) sommerreifen raufstecken werde, aber das problem ist, und selbst wenn es nur ein einziges mal passiert genügt es, wenn ich mal auf einer verschneiten strasse unterwegs bin hilft mir der teuerste und beste sommerreifen nichts...und ich wohne in der alpenrepublik - da ist schnee zu ostern (noch) nicht unbedingt mangelware...

naja, wie gesagt, hier gibt es mehrere wahrheiten. trotzdem danke für die bemühungen, und einen schönen jahresbeginn!

lg
[Toni T]
 

Reifenwahl

Beitragvon DW31SU » Montag 7. Januar 2008, 19:13

Hallo Toni,

kann dem Kollegen mit den Toyo H09 nur zustimmen. Habe diese Reifen in 215/14 C jetzt ca. 20 tkm drauf und sie sehen noch super aus. Fahrverhalten und Geräusche unterscheiden sich nicht von dem wesentlich teureren Conti den ich vorher hatte. Lasse dir aber auf jeden Fall Metallventile einsetzten, denn die Ventile mit Gummi-Körper halten nur bis 4.5 bar und die brauchst du u.U. schon. Wenn es dann warm ist wird es schon eng. Bei mir hat sich schon mal ein Ventil auf der Autobahn verabschiedet - unangenehm.

Viele Grüße und gute Fahrt!

Andre
Viele Grüsse

DW31SU
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Beitragvon Midnight » Dienstag 8. Januar 2008, 22:07

Hallo,

hatte bei meinem TÜV Menschen dieses Jahr beim fälligen TÜV Termin im August ein sehr informatives Gespräch was das Thema betrifft. Grundsätzlich ist die Fahrleistung ein ausschlaggebendes Thema. Ein Ganzjahresreifen ist nie so gut wie ein Sommerreifen im Sommer, oder ein Winterreifen im Winter. Das ist Fakt. Jetzt kommt es nur auf die Fahrleistung an. Der hatte mir jedenfalls unter 15000 km im Jahr zu Ganzjahresreifen geraten, darüber zu zwei Satz Reifen.

Gruß

Simon
Midnight
 


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