LT springt nicht an

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Beitragvon LT-Harry » Samstag 15. Dezember 2007, 16:24

Moin Thomas
Per Kabel lädts du deine Zweitbatterie ?! :lol:

Spaß beiseite, was willst du damit sagen??
Hast du ein Trennrelais dazwischen ?? oder was?? oder wie??

Überprüfe doch erstmal :
Ob die Batterie Ok ist (z.B. beim Boschdienst)
wenn die Batterie defekt ist Batterie ersetzen.

wenn Batterie Ok ist
prüfen ob Ladestrom an der Batterie ankommt
Wenn ja, wieviel Volt ??
Dann sehen wir weiter

Gruß @Harry
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Beitragvon LT-Harry » Sonntag 16. Dezember 2007, 14:22

Moin Thomas
Thomas hat geschrieben:Hallo Harry,

ja, ich klemme die zweite Batterie mit dem Überbrückungskabel an die Batterie so daß sie geladen wird. Hat bisher prima funktioniert.
Naja, die "feine englische" ist es nicht. Klemmst du die 2te irgendwann wieder ab??
Vorgestern abe ich das Licht brennen lassen und die Batterie war zu schwach zum starten. Mit fremder Starhilfe bin ich dann losgefahren. Ca 40 km am Stück mit der zweiten Batterie an der strippe.
40Km ist "relativ", die (Lade)Zeit ist entscheident.
Nun waren beide heute morgen nicht gefüllt, obwohl es hätte reichen müssen.
Bei 40Km sind die auch nicht "voll", selbst wenn du die 40Km in einer 30Km/h Zone gefahren wärst
Heute bin ich mit anschieben losgefahren.
Hast du nen Diesel oder Benziner??
Habe die Spannung der Batterien am laufenden Motor gemesen. etwa 13 V.
Nicht gerade üpig (13V)
Sind die Kontakte alles "sauber"?? (an der Lima??, an der Batterie?? an der Karosserie (Massekabel) ??

Ich hab die zweite Batterie (88A) abgeklemmt. Habe den Motor neu gestartet. Der Motor sprang gut an. Also ist Saft auf der Batterie. Nun war der Motor warm. ich werde morgen, wenn der Motor kalt, ist sehen ob die Batterie die Spannung halten kann.
Meinst du ich brauche ein Relais?
Es wäre halt die "elegantere" Lösung, aber wenn du dann die 2te als Starhilfe nehmen willst, mußt sie entweder mit einem (1) Startkabel verbinden, oder über nen sogenannten Natoknochen zusammenschließen (für den Startvorgang)
Die zweite Batterie habe ich nur zum aufladen dran um sie bei Bedarf als Ersatz/Starterbatterie zu haben. wenn sie voll klemm ich sie ab. Ist keine besonders elegante Methode, hat aber bisher geklappt.
Woher willst du wissen wann sie voll ist??
Wenn man eine gute Batterie hat, braucht man um zu starten keine 2te.
Lass deine Batterie(n) mal laden (und überprüfen) , falls du keine eigenes Ladegerät hast.

Gruß @Harry



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Beitragvon ulf_lt » Montag 17. Dezember 2007, 11:15

Hai,

zu den 13 V wollt ich noch sagen: Bei einem Diesel nicht sofort nach dem starten messen. Bin ich drauf reingefallen. Hab den Motor angemacht 12,3 V gemessen. Alles klar, LM oder Regler defekt. Alles ausgebaut wieder eingebaut: Kein Effekt.

Hintergrund: Durch dass Nachglühen in den ersten Minuten kann die LM noch nicht genug Strom liefern um die Spannung aufzubauen.

Nachdem ich dass gelernt hatte (2. mal die LM ausgebaut :( ) hatte ich dann auch wieder Ladespannung. War nur der Regler ursprünglich.

Gruss
Ulf
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Beitragvon LT-Harry » Montag 17. Dezember 2007, 16:24

Moin Ulf
Deswegen fragte ich ja, obs ein Diesel oder ein Benziner ist (das trifft aber nur bei Diesel mit Nachglühfunktion zu)

Gruß @Harry
PS: Hai = der "Fisch", Hi = soviel wie Hallo :lol: :lol:
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Beitragvon ulf_lt » Freitag 21. Dezember 2007, 11:38

LT-Harry hat geschrieben:PS: Hai = der "Fisch", Hi = soviel wie Hallo :lol: :lol:


Aber hi ist doch langweilig ;)
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Beitragvon LT-Harry » Freitag 21. Dezember 2007, 22:12

Moin Thomas
Danke für die Rückmeldung.
Bleibt nur die Frage offen: Diesel oder Benziner??
Und : Wie klein ist die "kleine Batterie"??

Gruß @Harry
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Beitragvon LT-Harry » Freitag 21. Dezember 2007, 22:53

Moin Thomas
Was verstehst du unter "Ladetechnik" ??
Das anschließen der 2 Batterie per Kabel ans Auto??
Oder dein Ladegerät??

Gruß @Harry
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Beitragvon LT-Harry » Samstag 22. Dezember 2007, 13:20

Moin Thomas
Wie ich schon mal erwähnt habe, ist es nicht "das gelbe vom Ei".
Aber eine Batterie killt das nicht.

Gruß @Harry
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