von Micha-Schrauber » Dienstag 30. Januar 2018, 21:52
Hallo Michel,
eigentlich ist es so, fast kaum ein Motortyp beim LT ist identisch mit einem anderen.
Ein CP, also der erste sechzylinder Diesel kann man nicht so fahren, wie das Nachfolgemodell den DW, weil der CP nicht so vollgasfest ist wie der DW, der CP hatte mehr thermische Problem wie der DW, die dann eben bei der Weiterentwicklung ausgemerzt worden sind, d.h. grösserer Kühler, andere Kopfdichtung u. etwas andere Wasserkanalgestalltung im Rumpf, der DW ist danach absolut vollgasfest geworden, d.h. der ist eigentlich das " Eisenschwein " unter den Motoren, der fast nichts übel nimmt, ausser natürlich zu wenig Wasser oder Oel. Der DV, also Turbomotor, entfaltet sein Drehmoment erst bei recht hohen Drehzahlen, muss also drehzahlmässig " bei Laune " gehalten werden, und neigt aber auch bei längerem V-max zur Überhitzung, also bedarf es wieder einer anderen Fahrweise. Der 1G u. 1S waren entwicklungstechnisch die Vorstufe zum letzten Motorenmodell, dem ACL, haben aber noch nicht alle " Zutaten " der ACL, kann man also nicht so belasten, wie den ACL.
Die Benziener sind nochmal eine ganz andere Kategorie, weil sie das Drehmoment der Diesel nicht haben, und der 4 Zylinder Motor ist anders zu fahren wie der 6 Zylinder Motor.
Also Du siehst, es bedarf eine gewissen Eingewöhnung, bis man seinen Motortyp gut versteht, und den optimal fahren kann. (...ich habe auch imer kurz " Probleme ", bis ich von dem einen auf den anderen Motorentyp " umgestiegen " bin, mental meine ich, und das " erfühlen " des Motors...).
Sicher sieht der Eine oder Andere das mit den Motoren anders, weil eigentlich " schwört " fast jeder auf den Motor den er gerade in seinem LT hat, und das ist auch gut so, aber ich habe einfach mal so bischen versucht auf Dein Anliegen einzugehen.
Hoffe es konnte Dir alles etwas näher bringen, und die " Verwirrung " wird nicht immer grösser, um den richtigen LT für Dich zu finden.
Gruß,
Micha
Zuletzt geändert von
Micha-Schrauber am Mittwoch 31. Januar 2018, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !